Ergebnis der Kundenbefragung 2020

92% unserer Kunden sind (sehr) zufrieden mit uns!

Im Herbst/Winter 2019/2020 haben wir Sie, liebe Mitglieder und Kunden, nach Ihrer Meinung gefragt. Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme und das tolle Feedback!

Die Umfrage richtete sich an Privat- und Firmenkunden sowie an unsere Mitarbeiter, die postalisch einen Fragebogen von uns erhalten haben. Die Auswertung beruht auf 1.563 Kundenrückläufen, die sich aus allen Kundengruppen zusammensetzen und somit ein repräsentatives Umfrageergebnis darstellen.   

Zufriedenheit

92% unserer Kunden sind (sehr) zufrieden mit uns, ihrer Volksbank. Dieses sehr erfreuliche Ergebnis setzt sich aus der Zufriedenheit von 93% aller teilnehmenden Privatkunden und 90% aller teilnehmenden Firmenkunden zusammen.  

Kundenbetreuung

Die persönliche Betreuung wird von den befragten Kundengruppen nahezu perfekt eingestuft.
Ebenfalls sind unsere Kunden mit der telefonischen Erreichbarkeit der Mitarbeiter zufrieden und auch die Rückrufgeschwindigkeit ist aus Sicht der Kunden hervorragend. Außerdem ist die Möglichkeit, einen Termin außerhalb der Öffnungszeiten zu vereinbaren, den Kunden bekannt.  

Beratungsqualität

Die folgenden Ergebnisse beziehen sich auf die durchschnittlichen Antworten aller Kundengruppen:

  • 98%  empfinden ihren Berater als freundlich, hilfsbereit und fühlen sich auf Augenhöhe beraten
  • 96% sind der Meinung, dass der Berater ihre Wünsche und Ziele erkennt
  • 94% sagen, dass der Berater gut auf den Termin vorbereitet ist
  • 98% schätzen ihren Berater als kompetent ein
  • 93% finden das Angebot fair
  • 90% meinen, dass das Angebot zu ihren Wünschen und Zielen passt
  • 89% sind der Meinung, dass die angebotenen Konditionen marktgerecht sind
  • 90% fühlen sich in ihrem Beratungsbedarf voll abgedeckt

Kompetenz

Wie geeignet erscheinen Ihnen die Volksbank und Ihre Verbundpartner im Vergleich zu den Mitbewerbern?

  alle Kunden Privatkunden Fimenkunden
Kontoführung 1,8 1,8 1,9
Online-Banking 2,0 2,0 2,0
Geldanlagen 2,3 2,2 2,4
Wertpapiere, Aktien (UNION-Investment) 2,3 2,3 2,5
Baufinanzierung 2,1 2,1 2,1
Bausparen (Schwäbisch Hall) 2,1 2,0 2,2
Altersvorsorge / Zukunftssicherung 2,4 2,4 2,5
Versicherungen (R+V Versicherung) 2,4 2,3 2,6
Anschaffungsdarlehen 2,2 2,2 2,1
Die Ergebnisse sind im Schulnotensystem angegeben.

Bearbeitungsqualität

  • 96% aller Kunden bestätigen eine fehlerlose Umsetzung getroffener Vereinbarungen
  • 98% sagen, dass inhaltliche Versprechen gehalten werden
  • 98% sind ebenfalls der Meinung, dass terminliche Versprechen gehalten werden
  • 96% unserer Kunden empfinden die Berarbeitungsgeschwindigkeit als angemessen